Schnittstellen – Vernetzungen mit externen Systemen

Online-Shops sind komplexe Systeme, die häufig mit vielen weiteren Komponenten zusammenspielen. So werden Produktdaten oft aus einem Produkt-Informationssystem (PIM) oder einer Warenwirtschaft geholt, Produktdaten auf Marktplätzen und Preisvergleichsportalen gelistets oder Kundendaten in das Customer Relationship Management (CRM) exportiert. Wir von Laxomedia sind Ihr Partner für die Vernetzung Ihres Online-Shops mit externen Systemen und Plattformen.

Online-Shop-Schnittstellen verbinden den Online-Shop mit externen Systemen zum gemeinsamen Datenaustausch.

Jetzt anfragen!

Herausforderungen bei Schnittstellen

Bei der Anbindung von Drittsystemen an die Shop-Software müssen immer eine Reihe von Fragen geklärt werden:

Verfügt der Online-Shop über eine Import-/Export-Schnittstelle?

Zu den Schnittstellen gehören immer zwei Seiten. Die erste Komponente bildet der Online-Shop. Sind fertige Schnittstellen bereits vorhanden, ist eine wichtige Hürde geschafft. Danach muss dann noch geprüft werden, ob die Schnittstelle alle benötigten Funktionen unterstützt. Wenn nicht, müssen diese dementsprechend erweitert werden.

Wenn alles passt, gilt es die Schnittstellen-Technologie zu klären. Neben der API-Schnittstelle, werden Daten manchmal auch per CSV oder andere Methoden übermittelt.

Verfügt das Drittsystem über eine Schnittstelle?

Auch das anzubindende System muss über eine Schnittstelle verfügen. Existiert diese nicht, ist sie auch hier zu implementieren.

Wie sieht die Datenstruktur aus?

Im nächsten Schritt muss überprüft werden, wie die Datenstruktur der beiden Systeme zusammenpasst. Soll im Shop beispielsweise nach einer Produkteigenschaft wie „Farbe“ gefiltert werden, muss diese Eigenschaft im Warenwirtschaftssystem als eigenes Feld angelegt sein. Steht die „Farbe“ dort bereits mit anderen Eigenschaften zusammen wie z.B. „Dimensionen“, dann muss zuvor die Datenstruktur im Warenwirtschaftsystem überarbeitet werden. Die Schnittstelle nimmt dabei im Bedarfsfall auch eine Datentransformation vor, um die Daten online in der gewünschten Art darstellen zu können.

Welches ist das „führende“ System?

Eines der beteiligten Systeme muss die „Denkarbeit“ übernehmen. Das heißt, man muss sich merken, welche Daten bereits übermittelt wurden bzw. welche zu löschen oder zu aktualisieren sind.

Performance

Für Webapplikationen, besonders für Online-Shops ist die Geschwindigkeit ein wichtiges Kriterium. Auch Schnittstellen haben einen großen Einfluss auf die Performance. Es macht einen großen Unterschied ob bei einem Shop mit 50.000 Produkten bei einem Update (a) alle Produkte aktualisiert, gelöscht oder neu importiert werden oder (b) nur bestimmte Produktdaten wie Bestand, Preisänderungen oder ähnliches aktualisiert wird. Intelligente Schnittstellen brechen dies sogar auf die Ebene der Produktattribute herunter. Hier wird z.B. bei einer Preisänderung, ausschließlich der Preis verändert. Klingt logisch, ist es aber nicht.

Make or buy?

Bevor es an die Schnittstellenprogrammierung über geht, überprüfen wir am Markt, ob bereits ein Produkt für diese Anbahnung an das jeweilige Drittsystem vorhanden ist. In manchen Fällen kann ein erheblicher Aufwand vermieden werden, falls Lösungen bereits vorhanden sind, die an die Spezialerfordernisse angepasst werden können.

Schnittstellenarten

Die Möglichkeiten der Anbindung sind praktisch unbegrenzt. Hier ein paar häufige Varianten:

ERP-Systeme / Warenwirtschaft

Bei größeren Online-Shops, steht in der Regel ein Warenwirtschaftssystem(WaWi) dahinter. Dieses ist dafür da, um den Produktstamm zu verwalten. In vielen Fällen enthält das Warenwirtschaftssystem alle Informationen für den Online-Shop und darüber hinaus auch alle weiteren Produktinformationen wie Lieferantenbestellnummern oder interne Produktbezeichnungen. Wir haben bereits mit unseren Online-Shop-Projekten, viel Erfahrung mit Warenwirtschaftsystemen sammeln können und beraten Sie dazu gerne.

Kundenbeziehungsmanagement

CRM-Systeme sammeln alle Daten, die zur Kundenpflege notwendig sind. Das CRM-System muss daher mit den Kunden- und Transaktionsdaten von Online-Shops abgestimmt werden. Manche Systeme bieten dafür Livesynchronisationen an.

Newsletter-Schnittstelle

Ein wichtiger Kanal im Online-Marketing-Portfolio, ist das E-Mail Marketing. ShopkundenInnen sollen natürlich bei Interesse die Möglichkeit haben, sich in den Unternehmensverteiler eintragen zu können um am laufenden gehalten zu werden.

Zahlungsmittel-Schnittstelle

Um den Schritt zu umgehen, für jeden einzelnen Zahlungsanbieter eine Schnittstelle einzubauen, gibt es Dienste, auf die man sich verlassen kann,
die sogenannten Payment-Service-Provider. Mit nur einer Schnittstelle ist es möglich, mehrere Zahlungsarten anzubieten, die auch direkt darüber abgewickelt werden. Außerdem entfällt auch die Sorge um die PCI-Compliance. Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Implementierungsarten, die vom Pop-Up bis zur optisch voll in den Checkout-Prozess integrierten Version.

Marktplätze & Preisvergleichsportale

Um Produkte nicht nur im eigenen Online-Shop zu verkaufen, gibt es die Möglichkeit diese zu streuen auf Marktplätzen wie Amazon, eBay & Co. Die Produktdaten werden per API-Schnittstelle direkt an den Marktplatz geliefert und per Livesynchronisierung am neuesten Stand gehalten. Auch die Listung auf Preisvergleichsportalen ist möglich durch automatische CSV-Exporte die per Link angerufen werden und die Reichweite um ein vielfaches vergrößern können. Wir von Laxomedia sind in diesem Gebiet Spezialisten, die Ihnen gerne bei Fragen und mögliche Implementierungen weiterhelfen.

Social-Media-Schnittstellen

Für manche Online-Shops macht es Sinn, Daten automatisch an Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram zu übermitteln. Wir von Laxomedia vergügen über ausgezeichnete Social-Media-Kompetenzen -auuch in technischer Hinsicht.

Bereit Ihr neues Projekt zu starten?