Suchmaschinenmarketing – Search Engine Marketing (SEM)

Platz 1 bei Google! Dort würde jedes Unternehmen gerne seine Website oder seine Werbeeinschaltug sehen. Ein gutes Ranking zu erziehlen und in den Suchergebnissen vor der Konkurrenz zu stehen ist daher dementsprechend schwierig. Dies ist neben SEO-Maßnamen auch mit Suchmaschinenmarketing möglich.

Jetzt anfragen!

SEO und SEA

Im Suchmaschinenmarketing werden mehr kryptische Abkürzungen verwendet als kaum in einem anderen Fachgebiet des Online-Marketings.Die wichtigste Unterscheidung zu Beginn ist jene zwischen organischen (also natürlichen) Suchergebnissen und bezahlten Werbeeinschaltungen. Erstere kann man mit Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung SEO für Search Engine Optimization) fördern, letztere kann man mit Suchmaschinenwerbung (Abkürzung SEA für Search Engine Advertising) gegen Bezahlung anzeigen lassen.
Die Abbildung verdeutlicht den Zusammenhang:

Suchmaschinenmarketing hilft Ihnen bei Google ein besseres Ranking zu erzielen

Für ein erfolgreiches Online-Marketing, empfiehlt es sich in der Regel , beide Strategien zu verfolgen. Die Wirkung von SEO entfaltet sich langsam und ist erst nach Monaten sichtbar, bringt später jedoch viele Besucher, ohne für jeden Klick auf die Suchergebnisse zahlen zu müssen. SEA kann binnen Stunden aktiviert werden und liefert zuverlässig Traffic auf die Website. Es wird ausschließlich nach Klick gezahlt, der Preis pro Klick (Abkürzung CPC für Costper Click) variiert je nach Konkurrenzsituation und einigen anderen Einflussgrößen.
Mit SEA kann erfolgreich für Keywords geworben werden, unter denen man in den Suchergebnissen (noch) nicht aufscheint. Jederzeit möglich ist das Anpassen vom Budget oder die vorübergehende Stoppung von Kampagnen.

SEM im Online-Marketing-Mix

Suchmaschinenmarketing ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Es zählt zum langen Performance-Marketing. Daher hängen die Kosten vorallem bei SEO direkt mit der Werbeleistung zusammen. Diese Werbeform wird ihre Berechtigung haben, wenn bereits für Ihre Dienstleistungen oder Produkte eine Nachfrage am Makrt vorhanden ist.

Für reines Branding oder Markenaufbau ist Suchmaschinenmarketing nicht immer geeignet, da nach neuen Brands mangels Bekanntheit noch nicht gesucht wird. Wollen SIe also Ihre Marke bekannt machen, so kann klassische Online-Werbung mit Bannern oder Online-PR eher zum Erfolg führen.

Je besser jedoch eine Marke erstmal positioniert wurde, desto besser funktionieren nachgelagerte Suchmaschinenmarketing Kampagnen.

Suchmaschinenmarketing durch Laxomedia

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, wie ein SEM-Projekt bei Laxomedia abläuft, zeigen wir hier einen exemplarischen und vereinfachten Ablauf:

Vorgehensweise von Laxomedia mit Suchmaschinenmarketing (SEM)

Im ersten Schritt wird Ihr Webauftritt und ihre bestehenden Online-Marketingmaßnahmen hinsichtlich der Eignung zur Einreichung Ihrer Marketingziele analysiert. Dabei nutzen wir unser Expertise, um auch die Querverbindungen zur klassischen Werbung, zur PR, zu Social Media und anderen Bereichen zu beachten. Handlungsempfehlungen entstehen, die entweder von Ihnen selbst oder durch Laxomedia erledigt werden. Geld in Werbung sollten Sie erst dann investieren, wenn ihre Website perfekt aufgesetzt ist. Wir setzten Ihre Kampagnen auf und übernehmen laufende Betreuung. Sie erhalten vollen Datenzugriff und ein laufendes Reporting.

Bereit Ihr neues Projekt zu starten?