Optimiertes Testen

Egal ob es sich um eine Unternehmenswebseite oder einen Online-Shop handelt – das Testen spielt eine wichtige Rolle, um einen Onlineauftritt erfolgreich zu gestalten sowie eine verbesserte Webseitenoptimierung von Aufbau und Struktur der Seite zu erreichen. Ein sehr effektiver Test stellt dabei der A/B-Test dar, welcher direkt von Endkunden durchgeführt werden kann, ohne dass diesen bewusst ist, dass gerade ein Test stattfindet.

Jetzt anfragen!

A/B-Tests

A/B-Tests (A/B-Testing oder auch A/B Split Testing) bieten unzählige Möglichkeiten, Ihre Website zu optimieren und durch laufend neue Ergebnisse der Tests, zu verbessern.

A/B-Tests gestalten sich nicht alzu spektakulär. Zwei Testgruppen bekommen zwei unterschiedliche zu testende Objekte. Dabei kann es sich um unterschiedliche Gestaltungen oder Anordnungen von Webseiteninhalten handeln aber auch um Newsletter, Bestellprozesse, Bezahlmethoden, Angebote und dergleichen. Diese Faktoren können mittels A/B-Tests erfolgreich analysiert werden. Die Herausforderung von A/B-Tests steckt in der Auswertung und der in der Folge richtigen Interpretation und Umsetzung der Resultate. Will man solche Tests mit mehr als zwei Testgruppen durchführen, spricht man in der Regel von A/B/C-Tests.

Multivariante Tests

Auch bei multivarinate Tests werden mehr als zwei Testgruppen miteinander verglichen. Der Unterschied zu A/B/C-Tests liegt darin, dass einzelne Komponenten des Testobjekts zusätzlich getestet werden. Man könnte dies als eine Art ineinander verschachtelten Test oder auch als parallele A/B-Tests ansehen.

Vergleich A/B-Test, A/B/C-Test und multivariater Test

A/B-Test A/B/C-Test Multivariater Test
Version 1 Version 1 Version 1a
Version 2 Version 2 Version 2a
Version 3 Version 1b
Version 2b

Warum das ganze Prozedere?

Es liegt auf der Hand, wieso man Tests durchführt – das Ziel ist die Konversationsrate zu steigern bzw. die Absprungsrate zu reduzieren. Vorallem im E-Commerce Bereich kann dies zu einem sehr starken Zuwachs von Kunden führen, da die Usability und ein optimierter Inhalt ein ausschlaggebendes Argument für die Kunden darstellt.

Bereit Ihr neues Projekt zu starten?